Montag, 14. November 2011

Fachwerkhof wird abgerissen

Einer der alten Hambührener Fachwerkhöfe im Ortsteil Hambühren I wird zurzeit abgerissen. Darauf aufmerksam wurde ich durch diesen Artikel in der Celleschen Zeitung:
Artikel aus der Celleschen Zeitung vom 12. November 2011
Dieses Foto vom 19. November 2011 dokumentiert den momentanen Zustand der Abrissarbeiten:

Das Dach ist mittlerweile komplett abgetragen.       Foto © Christian Adam

Mitte Dezember ist das Gebäude bereits komplett abgetragen.        Foto © Christian Adam


Dienstag, 1. November 2011

Schätze aus Hambührens Feldern

Am Sonntag haben wir eine kleine Schatzsuche auf einem Feld in Hambühren I unternommen und wurden auch tatsächlich fündig: unter anderem haben wir diese alte Plakette (oder Medaille?) mit der Aufschrift „Gross-Loge-Tag Hannover 1912“ aus dem Erdreich gegraben.

Gross-Loge-Tag Hannover 1912
Leider haben wir dazu bislang keinerlei Informationen finden können, vielleicht kann jemand helfen? Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Einen früheren Fund zeigen wir hier:


Diese Münze haben wir auf einem anderen Feld entdeckt, leider ist ihr Zustand ziemlich erbarmungswürdig. Dennoch haben wir uns nach all' den Kronkorken, Nägeln, Blechfetzen und Drahtstücken riesig über dieses alte 2-Pfennig-Stück gefreut...