Mittwoch, 19. Januar 2011

Alte Ziegelei Oldau


Gut versteckt im dichten Nadelwald liegt die Alte Ziegelei
Foto: Februar 2012





Mitten im Wald bei Oldau, in unmittelbarer Nähe zur Aller und direkter Nachbarschaft zur Kläranlage Hambühren, befindet sich die Ruine der Alten Ziegelei der einstigen Firma "Bornemann & Timme".



Trotzdem ich ein "alter" Hambührener bin, hatte ich bislang noch nie von der Alten Ziegelei gehört. Erst durch unser Hobby Geocaching erhielt ich die erste Information dazu durch diese interessante Cache-Beschreibung eines anderen Geocachers (splitbrain):

[...Die Suche nach diesem Cache führt euch zu einer Ruine. Die Mauerreste, die ihr hier sehen könnt, gehören zur "Alten Ziegelei". Hier in der Nähe der Kiesgruben an der Aller errichteten die drei ortsansässigen Ernst Bornemann, Heinrich Bornemann und August Timme gegen 1900 eine Ziegelei. Statt einer gebräuchlichen Dampfziegelei setzten die drei auf den modernen Baustoff Beton aus dem Dachziegel, Zaunpfosten und andere Bauteile geformt wurden. Ca. 3 bis 4 Jahre lief das Geschäft gut, dann gab es Klagen über die Qualität der Ziegel, die leichter brachen als herkömmliche Tonziegel und auch schneller Moos ansetzten. Die Firma war dahin und die Reste der Ziegelei setzten so wie die einstigen Produkte Moos an...]


Foto: Februar 2012
 

Durchblick I
Februar 2012

Durchblick II
Februar 2012

Dass es sich tatsächlich um die Relikte der alten Oldauer Ziegelei handelt, bestätigt folgender Artikel von Hanna Hasselmann (aus den Winser Geschichtsblättern Nr. 14, S. 28, aus 2001):

Vielen Dank an dieser Stelle dem Kulturlandschaftsforscher Florian Friedrich für den Hinweis auf diese Quelle. Weitere Details dazu sind ebenfalls in der "Dorfchronik Hambühren/Oldau" von Paul Borstelmann nachzulesen.

Februar 2012

Rückansicht der Alten Ziegelei
Februar 2012




Quelle Textinfos: www.geocaching.com (splitbrain); Winser Geschichtsblatt Nr. 14, S. 28, aus 2001; Fotos: eigene; Luftbild: google maps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen