Donnerstag, 6. Januar 2011

Das Baugebiet Versonstraße


Das Baugebiet Versonstraße befindet sich in einem Bereich, der bis 1945 zum Teil zur Lufthauptmunitionsanstalt Hambühren (Muna) gehörte und im westlichen Randbereich an das Gelände des ehemaligen Salzbergwerks „Prinz Adalbert“ grenzt.

Bevor die Fläche im Jahr 2005 gerodet wurde, gab es hier ausschließlich Wald, der von einigen Wanderwegen durchzogen war. Vor 1945, als dieses Gelände zur Muna gehörte, stand hier der Rohbau des nicht mehr fertig gestellten Kameradschaftsgebäudes 1. Einige wenige Trümmer davon fanden sich noch bis zur Planierung des Geländes im Jahr 2005 dort.


Im südwestlichen Bereich des Baugebietes befand sich die Abraumhalde des Salzbergwerks sowie ein Fundamentrest eines nicht mehr vorhandenen Gebäudes, dessen Nutzung unbekannt ist.

Ich habe im Sommer 2005 diese Fotos des gerade „entwaldeten“ Geländes gemacht und werde sie hier demnächst aktuellen Aufnahmen gegenüberstellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen