Dienstag, 1. November 2011

Schätze aus Hambührens Feldern

Am Sonntag haben wir eine kleine Schatzsuche auf einem Feld in Hambühren I unternommen und wurden auch tatsächlich fündig: unter anderem haben wir diese alte Plakette (oder Medaille?) mit der Aufschrift „Gross-Loge-Tag Hannover 1912“ aus dem Erdreich gegraben.

Gross-Loge-Tag Hannover 1912
Leider haben wir dazu bislang keinerlei Informationen finden können, vielleicht kann jemand helfen? Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Einen früheren Fund zeigen wir hier:


Diese Münze haben wir auf einem anderen Feld entdeckt, leider ist ihr Zustand ziemlich erbarmungswürdig. Dennoch haben wir uns nach all' den Kronkorken, Nägeln, Blechfetzen und Drahtstücken riesig über dieses alte 2-Pfennig-Stück gefreut...

1 Kommentar:

  1. Bei dem Abzeichen "Großloge-Tag 1912" handelt es sich um ein Objekt im Kontext der Freimaurer. Seltsam ist dabei, dass sich die Großloge der Freimaurer in Hannover eigentlich schon im 19. Jahrhundert aufgelöst hatte (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Großloge_von_Hannover). Das wirft einige Fragen auf, weil die Mitglieder in eine andere Loge übergingen. Das Abzeichen stammt aber aus dem 20. Jh. Insofern war es evtl. ein Erinnerungstreffen (?). Sicherlich handelt es sich bei dem Abzeichen um ein Art Anstecket oder Anhänger für Mitglieder der Loge. Die Symbolik sprich eindeutig für Freimaurer.

    Viele Grüße ;)

    AntwortenLöschen