Montag, 27. Januar 2014

Update: Teehaus Rixförde

Zunächst war es nur ein Gerücht, nun scheint es aber tatsächlich Fakt zu sein, dass das Teehaus und das alte Gutshaus Rixförde verkauft worden sind. Bleibt zu hoffen, dass dieser Schritt nicht zu spät erfolgt ist, und dass diese beiden historischen Gebäude saniert werden können und damit erhalten bleiben! Wie wir bei einem Spaziergang am 8. Februar feststellen konnten, wird inzwischen am alten Gutshaus und am Teehaus gearbeitet...

Die Gartenseite des Teehauses im Januar 2014
© Christian Adam


In diesem Zusammenhang hier der Hinweis auf meinen Bericht über das Teehaus und das Gut Rixförde. Erst kürzlich habe ich in der Literatur ein weiteres historisches Detail zum Teehaus Rixförde entdeckt - ein Foto, das den Kamin im Teehaus im Originalzustand zeigt:

Abbildung aus dem Heft „Innendekoration“ von Alexander Koch
(Juni-Heft 1921, Seite 172)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen