Sonntag, 7. Juli 2013

Gasthaus Heidjers Einkehr

An der Fuhrberger Landstraße, zwischen Fuhrberg und Celle, steht bei Allerhop das im Jahre 1905 erbaute  Gasthaus „Heidjers Einkehr“.

Vielen Dank an Stefan Maas für diesen wunderbaren Postkarten-Scan
(www.etiero.de)

Dort mag so manch ein Reisender sicher gern eingekehrt sein. Man erzählt sich auch davon, dass der berühmte Heidedichter Hermann Löns dort einst verkehrte. Wie die Szene auf der alten Postkarte zeigt, waren die meisten Gäste wohl Ausflügler und Reisende, die mit Pferd und Kutsche oder mit dem Drahtesel unterwegs waren. Auch war, wie man deutlich sehen kann, die Landstraße einst noch nicht so breit und viel befahren, und man konnte gemütlich vor dem Gasthaus sitzen und die Vorbeifahrenden beobachten.

Vorbeimarsch Britischer Soldaten im Jahr 1945
[Link zum Originalbild]
Heidjers Einkehr behielt die ganze Zeit über diesen einprägsamen Namen, obwohl die Betreiber wechselten. Der letzte Besitzer der Gaststätte war, soweit ich das recherchieren konnte, Klaus-Dieter Schill. Im Jahre 2008 war die Gaststätte geschlossen, evtl. war sie dies aber auch schon viel früher - das ist mir leider nicht bekannt.

Das Gasthaus im Oktober 2008
[Originalfoto]
Blick auf das Gasthaus, November 2009

Im Jahr 2011 hat der Celler MC das lange leerstehende Gebäude erworben und zum Clubhaus umfunktioniert. Auch wenn dadurch die rund 100jährige Tradition als Gasthaus an der Fuhrberger Landstraße endete, so bleibt doch wenigstens das Gebäude als solches erhalten.

1 Kommentar: