Donnerstag, 8. Januar 2015

Erkundungsbohrung im Oktober 1950

Zum Thema Erdölförderung habe ich in meinem Beitrag über das Ölfeld Fuhrberg/Rixförde schon einiges geschrieben – als Reaktion auf diesen Artikel erreichte mich kürzlich eine Mail von Wolfgang Bartelt, der mir freundlicherweise die folgenden Fotos und weitere Informationen zu diesem interessanten Kapitel der Hambührener Geschichte zur Verfügung gestellt hat.

An der Bundesstraße gegenüber der Straße „Am Hahnenwege“ wurde im Oktober 1950 eine Erkundungsbohrung durchgeführt. Auf den Fotos ist festgehalten, wie der Bohrturm am 5. Oktober aufgerichtet wurde:

Der Bohrturm vor dem Aufrichten
Das Aufrichten des Bohrturms vom Hahnenwege aus gesehen
 

Der fertig aufgerichtete Bohrturm

Man suchte an dieser Stelle nach Erdöl, wurde dort jedoch nicht fündig. Daraufhin verschwand der Bohrturm recht schnell wieder. 

Heute weiß sicher kaum noch jemand von dieser Erkundungsbohrung, und auch an Ort und Stelle erinnert nichts an das damalige Treiben in dem kleinen Waldstück. Daher an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Wolfgang Bartelt, dass er die Bilddokumente aus dem privaten Fotoalbum öffentlich gemacht hat.

An dieser Stelle wurde am 5. 10. 1950 der Bohrturm aufgestellt


Quellen: Fotos von Wolfgang Bartelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen