Dienstag, 7. Februar 2017

Geplant aber nie realisiert...

Die Internetseite der Gemeinde Hambühren hält immer wieder die ein oder andere Überraschung bereit. So bin ich kürzlich auf die überaus interessante Sammlung sämtlicher Bebauungspläne unserer Gemeinde gestossen. Vieles davon ist natürlich recht „trockene“ Materie und damit eher etwas für Liebhaber von Karten, Plänen und Verwaltungsdeutsch. Einige Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel und verdienen eine differenzierte Betrachtung - so wie die beiden folgenden Beispiele...

Besonders bemerkenswert finde ich den Bebauungsplan Nr. 4 „Im Försterbusch“. Darauf ist die vorgesehene Bebauung südlich der Schlochauer Straße (sowie Immenweg, Eichkamp, Lindenstraße, Kastanienstraße, usw.) u. a. mit den bekannten Wohnblocks festgehalten, und zwar mit Planungsstand 1964. Ein sehr interessantes Detail dabei ist ein zu diesem Zeitpunkt vorgesehenes „kleines Einkaufszenturm“ an der Stelle, wo sich heute in etwa die Bushaltestelle an der Schlochauer Straße befindet - zwischen den Straßen Eichkamp und Kastanienstraße, wie auf folgendem Kartenausschnitt zu sehen:

Ausschnitt aus der Karte „Bebauungsplan Nr. 4 - Im Försterbusch“
[Link zum Original]

Doch schon in der ersten Änderung des Bebauungsplanes zwei Jahre später, taucht dieses „kleine EKZ“ nicht mehr auf. Dort heißt es nun: „...nachdem die beteiligten Träger öffentlicher Belange und die betroffenen u. benachbarten Grundstückseigentümer der Änderung zugestimmt haben...“. Es darf also angenommen werden, dass sich die Nachbarn dieser vorgesehenen kleinen Ladenzeile erfolgreich dagegen gewehrt haben - aus welchen Gründen auch immer. Schließlich wurde der Plan so geändert und umgesetzt, wie sich die Situation auch heute noch darstellt.

Ausschnitt aus der Karte „Bebauungsplan Nr. 4 - Im Försterbusch - 1. Änderung“
[Link zum Original]

Ich selbst kann mich - allerdings nur noch sehr vage - daran erinnern, dass Anfang der 1980er Jahren eine große Waldfläche südlich des damaligen Eschenwegs gerodet wurde. Angeblich, so die Gerüchte damals, wollte Lobetal dort bauen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es ziemliche Aufregung deswegen gegeben hat. Lobetal hat dort jedenfalls nicht gebaut, aber vielleicht war doch etwas an dieser Geschichte dran, denn ein nie realisiertes Vorhaben offenbart der Bebauungsplan Nr. 23 „Am grünen Eck“.
Im Jahr 1983 plante man auf dem Areal, auf dem schließlich Ende der 1990er Jahre das heutige Baugebiet entstanden ist, eine riesige Pflegeanstalt. Auf dem Plan verzeichnet sind verschiedene „Seniorenwohnbereiche“ und „Pflegeanstalten“. Im erläuternden Text dazu heißt es u.a.: „...Die Hauptgebäude sind in einzelne Baukörper zu gliedern, so daß Hausgruppen von ca. 40 m entstehen, die zu Wohn- und Pflegeeinheiten von ca. 80 m zusammengefaßt werden. Die Hauptgebäude werden durch Zwischen- und Nebenbauten zu einer geschlossenen Reihe verbunden...“.

Ausschnitt aus der Karte „Bebauungsplan Nr. 23 - Am grünen Eck“
[Link zum Original]

Wie wir heute wissen ist es nie zur Ausführung dieses Planes gekommen, stattdessen wurde der Bebauungsplan mehrfach geändert, bis Ende der 1990er Jahre das neue Baugebiet „Am grünen Eck“ realisiert wurde.

Es lohnt sich also, auch mal einen Blick in alte Unterlagen zu werfen und dort die ein oder andere Überraschung zu entdecken.


Quelle: Internetseite der Gemeinde Hambühren: www.hambuehren.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen