Montag, 6. April 2020

NATO-Korpsdepot 169 Hambühren

Das ehemalige „NATO-Korpsdepot 169 Hambühren“ liegt gut verborgen im Waldgebiet zwischen den Gemeinden Wietze und Hambühren. Geografisch direkt vor den Toren Wietzes gelegen, gehört es dennoch zum Gemeindegebiet Hambührens.

Lagerhalle


Das ehemalige Materialaußenlager, auch „Korpsdepot“ genannt, wurde seit dem 31.12.1964 bis 1971 durch die britischen Streitkräfte genutzt. Danach übernahm die Bundeswehr das Gelände und nutzte die Liegenschaft als Materialaußenlager, Ölabfüllanlage und Munitions-Depot für das Nachschubkommando 1. Im Jahr 2007 gab die Bundeswehr die Standortnutzung auf.

Viele weitere Informationen und Fotos zu diesem Lostplace gibt es hier: Ehemaliges NATO-Korpsdepot 169 Hambühren.

Luftbild der Anlage zwischen Wietze und Hambühren

2 Kommentare:

  1. Nun ist Das Depot Geschichte und zurzeit stehen nur noch die 19 Bunker im Wald. Das Gelände kann mittlerweile mit dem Rad oder zu Fuß befahren/begangen werden. Alle Gebäude auf der linken Seite des Bildes sind abgerissen worden. Es lohnt sich!

    AntwortenLöschen